Geschichte

Bereits Anfang 1991 reifte in den Köpfen engagierter Frauen die Idee – Rathenow braucht ein Frauenhaus und wir werden uns darum kümmern. Zu Beginn noch ehrenamtlich dann aber, durch die finanziellen Unterstützungen von Land, Landkreis, Standortkommune sowie der Bundesagentur für Arbeit, konnten vier Frauen im September 1992 über eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit dem Auf- und Ausbau des Hauses beginnen. Als gemeinnütziger Träger fungierte damals der Westhavelländische Familienverband – Land Brandenburg- Neue Erziehung e.V. mit Sitz in Rathenow. Der Unabhängige Frauenverein e.V. gründete sich aus diesem Verband heraus am 15.02.1994 und übernahm das Projekt in Eigenregie. Es ist ein relativ kleiner Verein mit derzeit 15 Mitgliedern der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Frauen,mit und ohne Kinder, welche von körperlicher und /oder seeelischer Gewalt betroffen oder bedroht sind, selbstlos zu unterstützen sowie das Phänomen "Häusliche Gewalt" öffentlich zu machen und zu dessen Abbau beizutragen. Eröffnet wurde das Frauenhaus am 28.Januar 1993.

 

Anlässlich des Internationalen Tages "Nein - zu Gewalt an Frauen" am 25. November, erfolgte 2005 die Umbenennung in Beratungs- und Krisenzentrum für Frauen. Nach Innen und Außen wird der Verein durch drei Vorstandsfrauen vertreten. Der Unanbhängige Frauenverein e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne der §§ 51 ff AO. Er ist beim Finanzamt Nauen mit der Steuernummer: 051/141/03391 registriert und beim Vereinsregister Potsdam unter der Nr.: VR 5891 P eingetragen. Der Unabhängige Frauenverein ist Mitglied im DPWV- Landesverband Brandenburg sowie im Netzwerk der brandenburgischen Frauenhäuser e.V.